Der jährliche Kampfrichter-Lehrgang fand dieses Jahr in Werneuchen statt. Das Jugendausbildungszentrum Kurt Löwenstein stand uns fast exklusiv zur Verfügung, so konnte der Lehrgang in drei übersichtlichen Gruppen durchgeführt werden. Dieses Jahr war der Lehrgang nicht nur für die Berliner Kampfrichter, sondern auch die Kollegen aus Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern waren erschienen.

Es gab wieder einen Regeltest, danach spannende Video-Szenen mit angeregten, fachlichen Diskussion über die richtigen Bewertungen und Vorgehensweisen. Der Samstag wurde mit einem ausgiebigen “Kampfrichterabend” mit vielen Gesprächen, Karaoke-Singen und Tanzen abgeschlossen. Am Sonntag erfolgten noch organisatorische Regelungen und dann ging es zu einer sehr interessanten praktischen Runde nach Bernau unter der Anleitung von Frank Möller, der einen interessanten Ausblick in mögliche, taktische Einstellungen bei den anstehenden Regeländerungen gab und danach viele Detailfragen / -Anmerkungen zu Griff- und Taktik-Varianten zur Diskussion stellte. Der Lehrgang endete um 13.30, Peter Binner hat nun auch für 2013 wieder die Landeskampfrichter-Lizenz.

Vor weg: Die neuen Regeln der IJF werden erst beim IJF-Kampfrichter-Seminar in Malaga am Wochenende 12./13.01. den internationalen Kollegen vorgestellt und mit Auslegungen versehen. Im DJB wird ausschließlich die Deutsche Meisterschaft testweise mit den neuen Regeln durchgeführt. Weltweit folgt eine Erprobungsphase bis in den Sommer, erst dann wird die endgültige Fassung der Regeln und ihrer Auslegung soweit feststehen, dass über eine weitere Einführung im DJB diskutiert werden kann. BIS DAHIN GELTN WEITERHIN DIE ALTEN REGELUNGEN, WIE IHR SIE KENNT!

Änderungen im DJB sind nur nachgezogen worden, um die Änderung der Altersklassen auch in den Kampfregeln nachzuziehen:

  • Ab sofort trägt der erstaufgerufene Kämpfer den weißen Anzug / weißen Zusatzgürtel und steht rechts vom Kampfrichter!
  • Hebeln: Unter der U15 generell verboten, in der U15 kein Hebel vom Stand in den Boden, in der U15 wird der fixierte, unter Kontrolle befindliche, Ansatz mit Ippon vergütet.
  • Würgen: Kein Würgen in U15 und darunter. Ansonsten gilt, dass ein Kämpfer, der im Rahmen einer Würgetechnik das Bewusstsein verliert, im Turnier nicht weiter antreten darf (Schutzbestimmung).
  • Tani-Otoshi ist unterhalb der U15 verboten.
  • Ansonsten gelten alle “Sonderregeln Nachwuchsbereich” wie bekannt weiterhin.

Also, Euch allen noch ein gutes Wettkampfjahr, ich halte Euch auf dem Laufenden, wenn sich neue Regeln / Interpretationen etc. ergeben.

Peter Binner

Archiv