Get Adobe Flash player

Monats-Archive: November 2008

Weiterlesen

Brandheiss….

Die Bundeskampfrichterkommission hat für 2009 einige Regeländerungen für die Wettkämpfe angekündigt. Die genauen Ankündigungen findet Ihr unter http://www.judobund.de/aktuelles/details/712.

Neben einigen teils schon praktizierten Neuerungen im Bereich Kumi-Kata und passives Verhalten stechen aus meiner Sicht vor allem 2 Punkte heraus:

Der Koka fällt endgültig weg, damit ist auch die erste Bestrafung eine “frei Ermahnung”.

Der Griff zur Hose des Gegners wird auch im Angriffsfall mit Shido bestraft.

Die genauen Wortlaute entnehmt bitte dem obigen Link, Interpretationen und weitere Hinweise folgen, sobald sie uns vorliegen.

Peter Binner

Am 01.11.2008 fand die Nordostdeutsche Einzelmeisterschaft der U14 in Greifswald statt. Vom VfL hatten sich Melanie Lebreton und Angelina Pawlak qualifiziert, also hieß es für Melanie und mich, 6:00 Uhr Abfahrt, um pünktlich zum Wiegebeginn um 08:30 Uhr im “Schönwalde Center” anzukommen. Familie Pawlak reiste schon einen Tag vorher an und stieß direkt vor der Halle zu uns. Nach erfolgreichem Besuch der Wettkampfwaage hieß es dann erstmal  warten auf den Beginn der Kämpfe “unserer” Gewichtsklassen in der anfangs doch recht überfüllten Halle. Kurz nach 12:00 Uhr begann dann für unsere Kämpferinnen  “die Arbeit auf der Matte”. Weiterlesen

Neueste Kommentare