Nachdem aus den Trainingsgruppen der Wunsch nach einem Prüfungstermin für die dunklere Gürtelfarben geäußert wurde und sich zwei angedachte Wunsch-Termine aufgrund von Terminkollisionen nicht
realisiert werden konnten, hatten wir uns auf Mittwoch den 15.12.2021 festgelegt.

Pünktlich 17:00 Uhr wurde also begonnen, die Matte aufzubauen, so daß alle acht Prüflinge
dann noch etwas Zeit hatten in Schwung zu kommen.
Die eigentliche Prüfung wurde dann um 17:30 Uhr durch Claudia als 2. Abteilungs-Vorsitzende eröffnet, allen Prüflingen Mut zugesprochen und gutes Gelingen gewünscht.
Als Prüfer fungierten Claudia Lebreton, Ralf Lieske und ich.
Zuerst haben wir begutachtet, wie gut unsere Prüflinge ihre Fallschule beherrschten, danach haben wir ihnen hinsichtlich ihrer Vorkenntnisse aus ihrem bisherigen Judoleben etwas auf den Zahn gefühlt, hierzu hatte sich Claudia ein paar einfache Fragen zur Terminologie, Technik-Klassifizierungen u.ä. vorbereitet und damit direkt zum Erbleichen der Prüflinge geführt. Ralf und ich haben uns dann – zwecks Wiederherstellung der Zuversicht – mit stichprobenartiger Abfrage einiger Techniken begnügt, hierauf waren sie durchaus deutlich besser vorbereitet 😉
Danach ging es durch restlichen Prüfungsfächer: Kata, Stand, Boden, Randori – das wurde dann  gut und solide gemeistert, auch wenn dem einen oder anderen die Aufregung u. eine gewisse innere Anspannung deutlich anzumerken war.
Am Ende (so gegen 21:30 Uhr) waren wir Prüfer uns einig, nach den übliche lobenden Worten und kritischen Ermahnungen, den Prüflingen

Sina Schröter u. Jonathan Schulz zum Braungurt,

Christian Köpp, Jan Briese, Jannes Maasch u. Jonas Breyer zum Blaugurt,

Ingo Breyer zum Grüngurt u.

Maurice Saffran zum Gelbgurt

gratulieren zu können.

Vereinskamerad Alex Weigelt hatte bereits am Montag, dem 13.12. die Gelegenheit, sein Wissen unter Beweis zu stellen und nahm als “frischgebackener” Blaugurt die Rolle des Demonstrations-Partners
für drei der Prüflinge wahr, wofür ihm besonderer Dank u. Anerkennung geschuldet ist.

Bertram

Archiv