Am 10.09.2022 fanden die Berliner Einzelmeisterschaften U18 in der Merlitzhalle in Berlin-Adlershof statt. Von der Judo-Abteilung hat Jonathan (Jojo) Schulz in der Gewichtsklasse -90kg daran teilgenommen.
Sina Schröter stand ihm dabei als Trainerin zur Seite. Mit Jonas Breyer hatte Jojo einen Partner, um sich auf die bevorstehenden Kämpfe vorzubereiten.
Ein Fanblock von weiteren 4 Leuten war zur Unterstützung mit angereist.
In der Gewichtsklasse -90kg waren insgesamt 4 Judoka angetreten.
Im ersten Kampf dieser Gruppe traf Jojo auf Kilian Feldmann vom JC 03 Berlin. Der Kampf begann recht ausgeglichen. Jojo konnte nach 3:12 Minuten einen verunglückten Angriff seines Gegners nutzen und sich einen Waza-Ari sichern. 0:23 Minuten vor dem Ende hat Feldmann einen Koshi-Uchi-Mata angesetzt, der ihm einen Waza-Ari brachte und für Jojo in einer Festhalte endete, die zum Glück 0:02 Minuten vor dem Ende aufgehoben wurde. Damit ging es in den Golden Score. Es dauerte dann noch 1:51 Minuten, bis Jojo einen Fußangriff von Feldmann mittels Ko-Soto-Gari für sich nutzen konnte und mit einem zweiten Waza-Ari belohnt wurde.
Bis zu seinem 2. Kampf hatte Jojo leider nur eine sehr kurze Pause, da die beiden vorgelagerten Kämpfe jeweils nur über eine kurze Zeit gingen. Bei einem dieser Kämpfe wurde Jojo’s dritter Gegner,6 Adalvagid Abgulhalikou vom PSV Berlin, aus dem Wettbewerb genommen, da er in eine Würge gelaufen war und bevor er es dann gemerkt hatte, alles schon für ihn schon vorbei war.
Im zweiten Kampf ist Jojo dann auf Nikolaos Kalmoukidis von BC RANDORI getroffen. Dieser hatte bisher nur einen kurzen Kampf. Der erste Kampf über fast 6:00 Minuten hatte bei Jojo Spuren hinterlassen, trotzdem hat er sich seinem Gegner entschlossen entgegengestellt. Nach 3:23 konnte Kalmoukidis einen Achi-Uchi-Mata ansetzten und nach Nachsetzen auch durch bekommen. Dafür gab es dann auch einen Ippon.
Jojo konnte die diesjährige BEM u18 als Vizemeister beenden und hat sich damit für die NODEM am 17.09.2022 in Berlin qualifiziert.
 
Herzlichen Glückwunsch für die tolle Leistung.

Christian Köpp
 

Archiv