Die diesjährige Radtour zum Himmelfahrtstag startete um 10:15 Uhr vor unserer Sporthalle (Humboldt-Oberschule). Jörg, der sich als Guide zur Verfügung stellte, hatte eine schöne Fahrradtour ausgearbeitet. In Heiligensee schlossen sich Bärbel, Kalle Kirst und die Familie Redzic (ohne Ado) der Gruppe an. Nun waren wir 23 Personen (viele Familien, Ralf mit Sophie im Fahrradanhänger). Unser 1. Stop war die Invalidensiedlung, wo wir in der Hubertus-Klause einkehrten – Jörg spendierte für alle ein Erfrischungsgetränk. Man munkelt, dass Schaarschi vom Koch der Gaststätte zum Spargelschälen eingestellt wurde und für seine Arbeit mit 1 Fläschchen Kümmerling bezahlt wurde. Jörg mahnte nun zur Eile, denn „Der Mauerweg“ war sein nächstes Ziel. Über Hohen Neuendorf radelten wir zum ehemaligen „DDR-Grenzwachturm“ (Nähe Utestrasse), der von der Deutschen Waldjugend als Zentrum für ihre Naturschutzarbeit genutzt wird. Hier haben wir Rast gemacht-es gab für alle eine kleine Vespermahlzeit und ein Erfrischungsgetränk. Vorbei ging es am Hubertussee Richtung Hermsdorf, durch das Fließtal nach Lübars. Unser Endpunkt war der Freizeit- und Erholungspark Lübars, den wir gegen 15:30 Uhr nach rund 30 Kilometern ohne Blessuren (bloß der Hintern tat bei einigen  weh!) erreichten. In der  Jugendfarm Lübars wollte Schaarschi auch eine Getränkelage ausgeben, die gerne angenommen wurde – es wurden auch warme Getränke zu sich genommen! Wer noch Hunger hatte, bestellte sich bei Live-Musik und Zauberdarbietungen Folienkartoffeln oder Grillfleisch. Jörg hatte auch hier sich noch etwas Nettes einfallen lassen  -Gehirntraining! 24 Fragen zum Thema Sport, Geschichtliches aus dem Bezirk Reinickendorf und Berlins mußten beantworten werden. 2 Personen, Elke und Ralf, hatten 15 richtige Antworten gegeben, die anderen lagen darunter-so mußte das Los (wer den kürzeren Stock zieht, hat gewonnen) entscheiden. Glücklicher Sieger wurde Ralf, der von Jörg einen Gutschein erhielt. Hier konnten wir noch den Bezirksbürgermeister von Reinickendorf, Herrn Frank Balzer, der sich zu einer Namensumbenennung hier aufhielt, herzlich begrüßen. Er freute sich, dass so viele Sportler von unserer Abteilung an der Fahrradtour teilgenommen hatten. Gegen 16:30 Uhr, es wurde noch kälter, trennten wir uns.

Es war ein kalter Tag, gottseidank ohne Regen, aber mit vielen schönen Eindrücken.

Herzlichen Dank an Jörg für die Tour-Gestaltung und  für sein Fragen-Spiel!

Dankeschön auch an die „Sponsoren“, die für das leibliche Wohl (Vesper und Getränke) gesorgt hatten.

Auf ein Neues im nächsten Jahr-die nicht dabei waren, haben etwas versäumt-aber es gibt ja ein nächstes Mal!

Schaarschi

14. Mai 2010

Archiv