Ergänzend zu Cathis Bericht vielleicht noch dies:

JVB-Ergebnisse und Listen U17

JVB-Ergebnisse und Listen U20

Mir persönlich fiel auf, daß auch unsere unplatzierten Kämpfer durchaus ihre Chancen hatten, diese aber leider nicht zu nutzen wußten.

Z.B. Wolf-Daniel arbeitete einen wunderschönen O-Soto-Gari heraus: Der Gegner war schon auf den Knien, Wolf-Daniel im Stand, eigentlich eine “todsichere” Sache, was passiert? W.-D. führt  ihn nicht konsequent in den Boden in die Rückenlage, sondern läßt ihn seinen Händen “entgleiten”, der Gegner dreht sich weg, nur Yuko und im Boden mußte sich W.-D. geschlagen dann geben. Cathi hatte eine ihrer Gegnerin im Stand bereits für O-Goshi auf der Hüfte, warf sie dann aber nicht nieder, sondern stellte sie wieder hin. Auch im Boden hatte sie, wie sie selbst ja auch beschrieb, durchaus die Chance, mit  Würgetechniken zu arbeiten, konnte diese aber nicht zur Wirkung bringen. (Karin  übrigens auch, “unverständlicherweise” kamen ihre Gegnerinnen aus den Würgeansätzen (Karins Arm war bereits unterm Kinn am Hals)) heraus. Was ich sagen will: Es war gar nicht mal so aussichtslos, mit etwas konsequenterem Üben beim Training insbesondere beim Randori, sollten sich solch Chancen o.g. doch nutzen lassen 😉

Für die Trainer

Bertram

 

Archiv