Der TegelCup 2012 ist geschafft!

In diesem Jahr sind die Teilnehmerzahlen im Verhältnis zum Vorjahr wieder deutlich nach oben gegangen – und das durchaus gegen den Trend anderer Turniere in Berlin.

Im Detail sind am Samstag in der U10w 46, in der U12m 68, U12w 32 und in der U19m 39 Teilnehmer zu verzeichnen gewesen. Am Samstag standen also 185 Kämpferinnen und Kämpfer auf der Matte.

Der Sonntag ist in den Zahlen ähnlich verlaufen: U10m 61, U15w 33, U15m 61 und U19w 12, insgesamt also 167.

Damit sind an diesem Wochenende rund ein Drittel mehr Teilnehmer als im letzten Jahr auf dem TegelCup gewesen, allerdings ist das immer noch nur gut die Hälfte der Meldungen aus den stärksten Jahren 2007 und 2008.

Die Kämpfer kamen aus 39 Vereinen, 25 davon aus Berlin. Ansonsten waren wieder etliche Starter aus den anderen Bundesländern, Polen und Dänemark am Start.Am Samstag kam es leider – zum ersten Mal seit mehreren Jahren zu einem Technik-Ausfall der Drucker (obwohl zwei Drucker vorhanden waren, haben beide parallel beschlossen, nicht mehr zu funktionieren), was zu einiger Verzögerung in der ersten Startklasse geführt hat, für die wir uns bei allen nochmals herzlich entschuldigen wollen.

Die Verzögerung am Morgen konnte aber schnell wieder aufgeholt werden, so dass der Rest des Tages ordnungsgemäß ablief. Allerdings war die durchschnittliche Kampfdauer relativ hoch, so dass doch erst um 17.30 die letzten Siegerehrungen abgeschlosssen waren.

Die Urkunden für die Platzierten wurden wieder mit einem persönlichen Foto ausgestattet, hierfür einen herzlichen Dank an Stefan Ziemer für die herovrragenden Fotos (bald auch hier zu sehen), ebenso an die Przybils für ihre unermüdliche Unterstützung bei der Listenerstellung und beim Urkundendruck.

Daneben war wieder die gewohnte Schaar von “Freiwilligen” beim Aufbau, beim Abbau, am Imbißstand, beim Wiegen und an so vielen anderen Stellen dabei – auch dies wieder eine gewohnte Spitzenleistung.

Danke gebührt natürlich auch wieder unseren Sanitätern Rolf und Claudia, die in gewohnter Perfektion alle großen und vor allem die kleinen Malheure versorgt haben.

Einen herzlichen Dank auch an die Kampfrichter, vor allem Daniel Wernicke vom PSV Olympia hat sich wieder um das Turnier verdingt gemacht, indem er noch am Samstag abend ausreichend Kampfrichter-Aspiranten und Kampfrichter motivieren konnte, um den Sonntag abzusichern. Leider hatten von den eigentlich zugesagten Kampfrichtern nicht alle da, bzw. am Sonntag einige nicht verfügbar.

Der Sonntag verlief ohne Probleme und durch die hohe Ippon-Quote liefen die Kämpfe sehr schnell, so daß bereits gegen 15.00 mit dem Abbau angefangen werden konnte.

So viel zu den ersten Eindrücken.

 

Peter Binner

#######

Als Ehrengäste konnten wir den Bezirksbürgermeister von Berlin-Reinickendorf Frank Balzer, Hotti Lobert (Ehrenpräsident des VfL-Tegel), Stefan Kolbe (Präsident des VfL-Tegel),Lutz Bachmann (Vizepräsident des VfL-Tegel), Bernd Jerke (Hauptsportwart des VfL-Tegel), Marco Meißner (Jugendwart des Judo-Verbandes Berlin/JVB) sowie René Duvinage (Geschäftsführer des JVB) begrüßen.

Auch in diesem Jahr möchten wir uns recht herzlich bei folgenden Sponsoren bedanken:

Bezirksbürgermeister Herrn Frank Balzer (Geldspende),

Bezirkssportbund Reinickendorf e.V. Herrn Joachim Leschnitzer (Zuschuss) und

der Firma G& K Kaulisch Montagen/ Brandschutz (Pokale, T-Shirts und Medaillen).

Für die Bereitstellung eines LKWs zum Transport der Wettkampfmatten sowie diversen Materials bedanken wir uns herzlich bei den Herren Rohlke und Briese!

Unser Dank gilt besonders Joachim und Kerstin Hellwig mit ihrem fleißigen Team am Imbiss,

Stefan Ziemer (Fotos und Anlage) sowie Peter Binner (Wettkampflisten und Urkunden!).

Weiterhin möchte sich der Vorstand der Judoabteilung bei allen Helfern bedanken, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen-vielen Dank!!!

 

Für die Judoabteilung

 

Schaarschi

08.10.2012

 

Archiv