Am 14.01. 2012 fand die Berliner Einzelmeisterschaft und am 28.01.2012 die Nordost-Deutsche-Einzelmeisterschaft statt.

Bei der BEM  in der U17 starteten Cathi und Filip, in der U20: Melli, Karin, Cathi.

Filip erreichte den zweiten Platz, was aber leider nur daran lag, daß in seiner Gewichtsklasse (-90kg) zwei Teilnehmer vorhanden waren. Schade, er hatte durchaus “seine Chance” im Verlauf seines Kampfes…

Cathi hat in ihren beiden U17 Kämpfen (-52kg)  ebenfalls Pech und verlor diese.  In der U20 verlor sie ihren ersten Kampf durch zwei Waza-Ari-Wertungen, aber man konnte  sagen: Sie hatte ihre Chance – aber wenn man beim eigenen Uchi-Mata-Ansatz mit dem Zugarm losläßt…
Kampf 2 konnte dann Cathi zeigen, daß sie auch was kann: Hier erwischte sie ihre Gegnerin mit einer wunderschönen großen Innensichel. Im darauffolgendem Kampf  wurde dann Cathi allerdings in einem Moment der Unachtsamkeit sauber mit Ko-Soto-Gake “gefällt”.
Bemerkenswert war allerdings Cathis Bodenarbeit, wenn sie hier doch nur etwa präziser und energischer zum Abschluß kommen würde…

Karin kämpfte in genau derselben Gewichtsklasse. Sie konnte ebenfalls ihren zweiten Kampf gewinnen, verlor dann auch ihren dritten und da die Wege der Listenführung unergründlich sind, bekam sie noch die Chance auf den Kampf um Platz 5, den sie dann mit einer Yuko-Wertung für sich entschied.

Mellis Auftritt bei der BEM (-70kg) stand diesmal unter einem schlechten Stern. Den ersten Kampf stand sie so völlig neben sich, daß sie quasi in Zeitlupe von ihrer Gegnerin  (der späteren Berliner Meisterin) durch geknieten Ippon-Seoi-Nage geworfen wurde. Im Kampf zwei kam der alte Sieges-Wille zurück und sie bekam nach hartem Kampf ihre Gegnerin in einen Haltegriff, dem diese nicht mehr entkommen konnte. Kampf 3 verlor Melli dann recht unspektakular mit durch einen O-Soto-Gari ihrer Gegnerin. Am Ende stand dann Platz 3 zu Buche (es wurde bei nur 6 Teilnehmerinnen in zwei 3er-Pools gekämpft)

Damit waren in der U20 Melli und Karin für die NODEM qualifiziert, Filip wäre für die U17 qualifiziert gewesen, aber Sportler und Trainer kamen zu dem Entschluß, daß er seine Startrecht nicht wahrnehmen möchte.

Die NODEM fand in Frankfurt/O. statt und leider war der schlechte Stern noch hoch am Himmel.

Karin verlor ihren Auftaktkampf gegen eine Gegnerin, die ihren nächsten Kampf ihrerseits verlor, damit blieb Karin aufgrund des Wettkampf-Modus der Weg in die Trostrunde verwehrt.

Melli kämpft ihren ersten Kampf gegen ein starke langbeinige Blaugurtin vom JC90, diese setzte Melli hart zu, machte dann aber gegen Ende der Kampfzeit den entscheidenden Fehler  am Boden unter Melli zu geraten, was diese dann mit einer derart festen Halte “bestrafte”, so daß die Gegnerin aufgab. Naja Kampf 2 war dann gegen die Ippon-Seoi-Nage-Spezialistin von der Berliner Meisterschaft, diesmal setzte diese erstmal Ashi-Guruma, da hielt Melli noch tapfer dagegen und schwuppdiewupp war ihre Gegnerin wieder mit Seoi-Nage auf den Knien
unter Melli und das wars dann. Der nächste Kampf ging dann um den dritten Platz und auch hier wurde  Melli wiederum mit tiefem Seoi-Nage erlegt 🙁
Schade, hätte durchaus mehr drin sein können…

 

Bertram

Archiv