Nachdem uns das Bernauer Turnier vergangenes Jahr sehr gut gefallen hatte ob der Möglichkeit für Ältere, ihr Können im Bodenkampf zu messen, haben wir es auch dieses Jahr geschafft, eine anständige Meldung von 26 Leuten abzugeben, leider waren dann am Ende drei Kämpferinnen (Sina, Julia, Ella) krankheitsbedingt verhindert (Gute Besserung!) und auch Ado mußte arbeitsbedingt am Vortag kurzfristig absagen.
Laut Veranstalter waren insgesamt wohl ca 190 Leute gemeldet, so daß wir uns mit unseren verbliebenen 22 Teilnehmern dann schon mal mengenmäßig nicht zu verstecken brauchten… 🙂
Begonnen hat es früh mit der Altersklasse U11 und etwas später mit den Bodenkämpfern. Um den Mittag herum waren dann die U13 und die U17 mit dem Wiegen dran, auch deren Kämpfe gingen dann zügig los. Gekämpft wurde auf vier Matten, es gab auch vor dem Kampfbeginn ausreichend Zeit und Platz für  die Erwärmung. Gegen  halb vier waren wir dann mit der Veranstaltung “durch”.

Der Einfachheit halber habe ich im folgenden die erreichten Ergebnisse zusammen mit ein paar kurzen Bemerkungen tabellarisch aufgestellt, sicher gäbe es noch das eine oder andere mehr anzumerken, aber da stoße ich gerade auf zeit- und erinnerungstechnische Grenzen:

Nr. Name Vorname Alterskl. Gewicht Kämpfe
gew. / Gesamt
Platz Bemerkungen
1. Wolf Phil U11 -29  kg 0 / 1 2. Leider habe ich seinen Kampf nicht gesehen…
2. Breyer Jonas U11 -38  kg 1 / 3   Jonas konnte in der Trostrunde einen Kampf durch Kampfrichter-Entscheid gewinnen, wurde dann aber durch Lukas am Weiterkommen gehindert…
3. Maasch Jannes U11 -38  kg 1 / (1)+3   Sein erster Kampf war eine Fehlpaarung durch die Listenführung, hier sah Jannes zu Beginn gar nicht mal so schlecht aus, das schien  ihn allerdings zu überraschen und beim Nachdenken darüber fiel er leider wieder in seinen “träumerischen” Kampfstil…. Erfreulicherweise konnte er seinen ersten Trostrundenkampf dann mit O-Soto-Otoshi für sich entscheiden, was für Jannes ein großer persönlicher Erfolg war, denn es war wohl sein erster auf einem Turnier mit Ippon gewonnener Kampf überhaupt. Seinen letzten Trostrundenkampf verlor er dann leider mit Kampfrichterentscheid, wobei ich ihn da eigentlich “vorn” gesehen hatte.
4. Ahlebrandt Lukas U11 -38  kg 2 / 3 3. Es war wieder Lukas’ typisches “Doppel-KO-Listen-Problem”, wo er den ersten Kampf regelmäßig vergeigt, weil er immer etwas müde und zu zurückhaltend zu sein scheint…
5. Schulz Jonathan U11 -42  kg 3 / 4 2. Er hat die ersten beiden Kämpfe sehr eindrehfreudig souverän gewonnen, dann im Halbfinale allerdings schon arg Probleme gehabt, konnte den Kampf aber kurz vor Schluß mit einem Hüftwurf noch für sich entscheiden, mußte sich dann  im Finale leider mit
Yuko-Wertung geschlagen geben.
6. Fritsch Lena U13 -48  kg 1 / 1+(1) 1. Lena hat ihren Wertungskampf im Boden durch Festhalte u. Aufgabe der Gegnerin gewonnen. Den Freundschaftskampf gegen Hannahs Gegnerin hat sie dann leider verloren.
7. Berndorff Nina U13 -36  kg 1 / 3 3. Sie konnte leider nur ihren zweiten Kampf mit O-Uchi-Gari gewinnen, eigentlich kann sie mehr 😉
8. Wolf Hannah U17 -48  kg 2 / 1+(1) 1. Aufgrund der merkwürdigen Altersklassen-Einteilung des Veranstalters hatten wir Hannah in die U17 “hineingemogelt”, da es keine Altersklasse U15 gab. Sie
hatte tüchtig zu tun, ihre Gegnerin in den Griff zu bekommen, letztlich war es Hannahs Zähigkeit und ein hart erarbeiteter Okuri-Eri-Jime was ihr im
Wertungskampf den Sieg brachte. Leider habe ich ihren Freundschaftskampf nicht beobachten können…
9. Weiß Marius U17 -55  kg 0 / 2   Auch Marius ist eigentlich ein U15er, er mußte leider der Routine und Erfahrung seiner Gegner recht schnell Tribut zollen.
10. Köpp Maximilian U17 -60  kg 0 / 2   In seinem ersten Kampf hat er versucht mit einer rechten Faßart links rum einzudrehen, und dabei offensichtlich seine Zughand nicht genug eingesetzt und wurde prompt gekontert. Den zweiten Kampf, so wurde mir berichtet, hat er durch unnötiges Ansammeln von 4 Bestrafungen verloren…
11. Reiche Maximilian U17 -55  kg 0 / 2   Nach langer Wettkampf-Pause mußte sich Max der Tatsache stellen, daß ihm vielleicht doch etwas Routine abhanden gekommen ist, trotz recht guter Bodenarbeit konnte er leider nichts gewinnen… Auch hatte ich den Eindruck, daß sich im 2.Kampf leichte Konditionsprobleme angedeutet hatten 😉 Aber auch wenn er diesmal keinen Sieg über einen Gegner erringen konnte, hatte er durch seine Teilnahme-Bereitschaft überhaupt  doch wenigstens über sich selbst gesiegt 😉
12. Meier Raimond U17 -60  kg 3 / 3 1. Langsam wird er mir unheimlig, seinen ersten Kampf entschied er durch einen Fußfeger (De-Ashi-Barai) für sich, in den anderen beiden
brachte er seine Gegner wieder am Boden zum Aufgeben, so wie ich es gesehen haben, durch Würgegriffe 🙂
13. Gericke Marvin U17 -60  kg 2 / 4 5. Sein ersten und seinen letzten Kampf verlor er nur durch Yuko-Wertung, im zweiten gewann Marvin durch eine Art “Beinstell-Tai-Otoshi”, danach mit einer Festhalte. Sagen wir es so, Marvin hat einige aussichtsreiche stille Reserven in technischer Hinsicht,
die es zu aktivieren gilt 😉
14. Mieg Pauline Ne-Waza -53  kg 0 / 2 3. Durch krankheits-, fahrschulstunden-  u. schulisch bedingter Trainings-Ausfälle lief Paulines Wettkampf-Vorbereitung alles andere als optimal.. Aber sie hat sich trotzdem wacker  geschlagen und den zweiten Kampf auch nur durch Kampfrichter-Entscheid
verloren, da sie hier eigentlich gar nicht dazu kam, selbst anzugreifen, sondern sich einer Sankaku-Attacke nach der anderen erwehren mußte…
15. Lebreton Melanie Ne-Waza -74  kg 1 / 2 2. Melanies akute Rückenprobleme forderten ihren Tribut, die eine Gegnerin hatte keine Chance gegen ihre Hebel und Würgen, aber die “Rotations-Kerstin” war diesmal für Melanie nicht zu knacken…
Allerdings war es wohl sehr knapp, denn Melanie wurde damit von  ihr dahingehend getröstet, daß sie zugab, zweimal kurz vorm Aufgeben gestanden zu haben, als Melanie sie im Würgegriff hatte…
16. Köpp Christian Ne-Waza -66  kg 1 / 3 3. Christian, hat recht ruhig sich als Poolzweiter ins Halbfinale vorgekämpft, mußte sich dort aber einem Bernauer “Lokalmatador”
recht überzeugend geschlagen geben…
17. Templiner Jonas Ne-Waza -66  kg 1 / 3   Jonas hatte Pech, in seinem Pool war einer mehr als in
Christians Pool, so daß sein gewonnener Kampf leider nicht zum Weiterkommen reichte… Aber ich bin ziemlich zuversichtlich, daß Jonas die gemachten Erfahrungen zur Verbesserung seiner kämpferischen Fähigkeiten einsetzen wird.
18. Schulz Torsten Ne-Waza -100  kg 0 / 4 5. Für Torsten war es seit langem mal wieder ein Wettkampf, ich glaube sogar der ersten unter unseren Farben – Respekt fürs Antreten und mit etwas mehr Training könnte es auch in Zukunft besser laufen 😉
19. Weigelt Alexander Ne-Waza -90  kg 2 / 4 2. Alex hat sehr stark gekämpft, er mußte trotzdem einen Kampf mit Waza-Ari (7 Unterpunkte) abgeben und den Kampf gegen Nico durch ‘nen Festhaltegriff (10 Unterpunkte), so daß er am Ende mit der erzielten Platzierung um eins höher lag, als erwartet.
20. Lebreton Nicolas Ne-Waza -90  kg 4 / 4 1. Nico war diesmal sehr gut drauf, hat konsequent und ruhig gearbeitet, das wurde dann auch folgerichtig durch Siege belohnt. 🙂 Diesmal hatte auch ein bißchen Glück mit der Reihenfolge der Gegner, so hatte er den sehr erfahrenen Christoph von “SSV Rotation Berlin” im ersten Kampf, wo Nico  noch konditionell recht gut drauf war, im Gegensatz zu seinem letzten Kampf, wo es schien als, ob er nicht nur gegen auch recht starken Gegner kämpfte, sondern auch noch gegen  Schmerzen  und Schwerkraft 😉
Alles in allem: “Sehr starke Leistung!”
21. Gerhardt Sven Ne-Waza -100  kg 3 / 4 2. Auch Sven ging recht abgebrüht zur Sache, Melanie hat hinterher gestichelt, daß mit etwas mehr Training, da sicherlich auch ein gewonnener Kampf mehr drin gewesen wäre. Auch für Sven war es der erste Wettkampf nach sehr langer Wettkampf-Abstinenz, Respekt für die Leistung!
22. Breyer Ingo Ne-Waza -100  kg 1 / 4 3. Als schwerster der Gewichtsklasse war Ingo natürlich den jüngeren, leichten, wieselflinken Gegnern gegenüber etwas benachteiligt, was ihn aber
nicht gehindert hat, Torsten in seine Schranken zu weisen 😉

Als Betreuer  fungierten Claudia Lebreton (hat diesmal persönlich die Erwärmung U11er Kämpfer angeleitet), Ingo Schumacher (der trotz bekannter Gründe (siehe Bericht vom Übernachtungs-Wochenende) nicht davon abzuhalten war, mitzukommen, auch wenn er diesmal nicht selbst kämpfen konnte), Kalle Kirst und unsere erwachsenen Kämpfer (allen voran Melanie und Sven) soweit sie nicht selbst gerade auf der Matte beschäftigt waren. Bärbel Kirst und Ingo S. haben zusätzlich fleißig  Lichtbilder angefertigt. An dieser Stelle möchte ich mich hiermit für diese Unterstützung ausdrücklich bedanken!

Ebenso gilt Dank allen unserer Kämpfer, durch die wir als Verein wieder  positiv und deutlich wahrnehmbar aufgetreten sind und ich denke, ein 3.Platz in der Vereinswertung ist schon ein Grund, stolz zu sein! 🙂

Unsere Kämpfe, soweit ich sie aufnehmen konnte, können hier betrachtet werden (Bitte Paßwort beim Training oder persönlich erfragen):
http://preview.tinyurl.com/VideosSkodaCup

Alles in allem war es eine doch recht gut organisierte u. von der Atmosphäre her sehr angenehme Veranstaltung, wenn es terminlich also paßt, sollten wir 2016 wieder dran teilnehmen, dann hoffentlich mit noch mehr mobilisierten Kämpfern 🙂

Bertram Bracher

Archiv