Am o.g. Datum fand in Berlin Hohenschönhausen die BEM in der U14 statt. Leider erklärten sich von uns nur sechs Kämpfer bereit, daran teilzunehmen. Und zwar stellten sich Jennifer Reichert (-36kg), Vanessa Bischoff (-52kg), Catherine Lebreton (-40kg), Timothy Stachelhaus (-43kg), Niklas Redzic (-50kg) und Robin Kraft (-46kg) der Herausforderung. Leider erreichte keiner der Teilnehmer eine Platzierung.
Das ist insbesondere deswegen schade, weil Vanessa nach mit Yuko knapp verlorenem Hauptrundenkampf ihren ersten Trostrundenkampf überzeugend mit Juji-Gatame gewann, damit im Kampf um den dritten Platz stand und diesen durch eine Unachtsamkeit und gegnerischen O-Soto-Gari verlor. Ein ähnliches Schicksal ereilte Cathy. Sie gewann ihre ersten beiden Kämpfe sehr klar mit Mune-Gatame und Tate-Shiho-Gatame, danach wurde sie von einer sehr routiniert und technisch vielseitig agierenden Blaugurtinhaberin mittels Kesa-Gatame in die Trostrunde geschickt. Dort stand dann ebenfalls der Kampf um den dritten Platz an, dieser verlief von Beginn  an recht verbissen, Cathy gelang es dann, ihre Gegnerin sogar in einen Haltegriff zu bekommen, diese drehte sich aber heraus und konnte sogar noch Cathy dabei mit überrollen, so daß nunmehr Cathy fest im Haltegriff lag und dort aufgeben mußte… Beim Auskämpfen des fünften Platzes konnte beide Kämpferinnen sich dann leider auch nicht mehr durchsetzen…
Bei den Jungs waren die Gewichtsklassen deutlich voller; Robin gelang es, seinen Auftaktkampf mit einem Juji-Gatame für sich zu entscheiden, danach verließ ihn das “Kampfglück” und er verlor die nächsten beiden Kämpfe.

Niklas ging offensichtlich sehr gehemmt in seinen Auftaktkampf u. verlor diesen folgerichtig mit einer Waza-Ari-Wertung. Nach aufmunternder Zusprache gewann er dann sein ersten Trostrundenkampf mit Ippon-Seoi-Nage, im zweiten wurde er dann von seinem Gegner mit Uchi-Mata voll erwischt… Timothy und Jennifer schlugen sich tapfer, konnten aber keine Siege für sich verbuchen – allerdings bleibt anzumerken, daß sich beide “besser verkauften” als in den Wettkämpfen zuvor.

Für die betreuenden Trainer und Eltern,

Bertram

Archiv