Vom 13. bis 14. Juni fand unser 15. VFL – Tegel – Cup im „Tegeler Sportpalast“ statt.

Am 12. Juni (Freitagabend) begann mit Hilfe sehr vieler Helfer der Transport und Aufbau der Matten.

Der 1. Vors. Christian Kirst begrüßten die eintreffenden polnischen Judoka vom Judoclub Samurai /Koszalin, die diesmal mit einer kleinen Gruppe angereist waren. Die anderen polnischen Clubs haben abgesagt, da sie Meisterschaften in Polen hatten.

An beiden Turniertagen gingen 291 Judokas (männlich und weiblich) in den Altersgruppen ( U 11, U 14 und U 17) aus 31 Vereinen an den Start. Neben unseren ausländischen Gästen konnte unser 1. Vorsitzender Christian Kirst am Samstag und Sonntag auch Teilnehmer von den Vereinen  TS Einfeld/Neumünster (SH), Budo-Kwai Emmerich und TV Rees (NRW) und Lock Zernsdorf (BB) sowie aus 27 Berliner Vereinen begrüßen.

Danach stellte der Hauptkampfrichter Harry Klempert die anderen Karis vor  –  es wurde wie immer nach DJB- Regeln gekämpft.

Für die Sieger (1.-3. Platz) gab es Pokale, Medaillen und ein T Shirt mit dem Aufdruck „VfL – Tegel Cup 2009“ und der Abbildung unseres Vereinsheims. Außerdem erhielten sie eine Siegerurkunde mit Ihrem persönlichen Foto.

Die Bezirksbürgermeisterin von  Reinickendorf von Berlin, Frau Marlies Wanjura, hatte die Schirmherrschaft übernommen und eine Grußbotschaft an die Gäste ausrichten lassen. Außerdem stellte sie eine Geldspende für die Judoabteilung zur Verfügung. Da Frau Wanjura erkrankt war, erschien am Sonntag der Sportstadtrat Herr Frank Balzer stellvertretend und richtete einige Grußworte an die Teilnehmer und an die vielen Helfer.  Mit großem Interesse verfolgte er die Wettkämpfe der weibl. U 11 und männl. U 14.                   Als weitere Gäste konnten wir den Präsident  Stefan Kolbe, Hauptsportwart Bernd Jerke und den Ehrenpäsidenten Horst Lobert sowie unser Ehrenmitglied Heinz Haak in der Sporthalle begrüßen.

Lieber Horst, die Judoabteilung wünscht Dir alles Gute und baldige Genesung.

Ebenfalls konnten wir den Hauptsponsor Herrn Michael Rolke von der Spedition  ROLKE, aus Berlin –Borsigwalde, Holzhauserstraße 158 b in der Halle begrüßen.

SÄMTLICHE POKALE  und der größte Teil der Medaillen wurden von Herr Rolke gesponsert. Dafür möchten wir uns im Namen aller Wettkämpfer recht herzlich bedanken.

 

Die Teilnehmerzahl verteilte sich gleichermaßen auf beide Tage. Am Samstag kämpfte die männliche U 11 sowie die weibliche U 14 und U 17. Nachdem die Wettkämpfe gegen 17:30 Uhr abgeschlossen waren, freuten wir uns auf den Grillabend mit unseren Gästen.

Für sie und für die Helfer gab es leckere Salate, Grillfleisch, Würste und viele Getränke.

 

Am 2. Wettkampftag kämpften dann die weibliche U 11 und anschließend die männliche U 14 und U 17.

Vor Beginn der U 14 wurde der Hauptkampfrichter Harry Klempert für seinen achthundertsten Kampfrichtereinsatz durch den 1. Vorsitzenden geehrt. Neben einer Urkunde gab es noch einige Präsente.

 

Gegen 17 Uhr waren die Wettkämpfe beendet – es folgte die Siegerehrung. Der 1. Vorsitzende Christian Kirst verabschiedete die Teilnehmer und Zuschauer und wünschte allen einen guten Heimweg.

Danach begann das fleißige Helferteam mit dem Mattenabbau, die Fahnen wurden eingeholt. Nach der Grobreinigung der Halle und der anderen Räumlichkeiten fuhren wir zur Humboldt-Oberschule, um auch hier die Reinigungs- bzw. Aufräumarbeiten fortzusetzen. Gegen 18.30 Uhr war dann alles erledigt und man setzte sich noch zusammen.

Christian bedankte sich noch einmal recht herzlich bei allen Helfern.

 

Platzierungen unserer Wettkämpfer:

 

Annie Kraft

U 11

-26 kg

1. Platz

Annie Kraft

U 11

-28 kg

3. Platz

Chantal Wilz

U 11

-40 kg

2. Platz

Franziska Goetze

U 11

-40 kg

3. Platz

Moritz Mieg

U 11

-26 kg

3. Platz

Mika Redzic

U 11

+46 kg

2. Platz

Catherine Lebreton

U 14

– 40 kg

3. Platz

Vanessa Bischof

U 14

-52 kg

3. Platz

Vanessa Bischof

U 14

-57 kg

1. Platz

Corinna Schwichtenberg

U 14

-63 kg

1. Platz

Niklas Redzic

U 14

-55 kg

2. Platz

Karin Esser

U 17

-52 kg

3. Platz

Melanie Lebreton

U 17

-63 kg

3. Platz

Melanie Lebreton

U 17

-70 kg

1. Platz

Selina Mehnke

U 17

-78 kg

1. Platz

Für Statistiker:

5 x 1. Plätze

3 x 2. Plätze

7 x 3. Plätze

gingen an unsere Judokas – das lässt sich doch sehen!!

Herzlichen Glückwunsch!

 

Auch die Nichtplatzierten haben sich sehr wacker geschlagen – Wichtig war für uns, dass Ihr alle mitgekämpft habt. Macht weiter so, dann stellt sich auch der Erfolg ein!

 

 

Sponsoren:

Bezirksbürgermeisterin Frau Marlies Wanjura (Zuschuss),

Spedition Rolke, Holzhauser Str. 158 b, 13509 Berlin, Herr Michael Rolke (Geldspende),

Firma PALEX PALETTEN EXPRESS & LOGISTICS, Herr Savan CIHAN (LKW/Transport von Matten),

„Iron-Art“ Ideen aus Metall / Werkstatt: Wittenauer Str.88-100, 13435 Berlin, Frank Odebrecht stellte seinen Anhänger sowie Tische und Bänke kostenlos zu Verfügung.

Lothar Naeth – Papier für den Druck der Urkunden

 

Vielen, vielen Dank!

 

Jörg Rudat

Vielen Dank für die Vermittlung des Sponsors Firma Spedition Rolke.

 

Sachspenden

Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal bei allen Eltern, die mit Sachspenden (Kuchen, Salate, Getränke) zum guten Gelingen dieses Turniers beigetragen haben, recht herzlich bedanken.

 

Imbissstand:

Wurde auch in diesem Jahr hervorragend von Kerstin und Joachim Hellwig mit sehr vielen Helfern gemeinsam betrieben – Die Eltern haben durch ihre Spenden auch zum Gelingen unseres Turniers beigetragen.

Vielen herzlichen Dank!

 

Aufräumungsarbeiten und reibungsloser Ablauf bei den Mahlzeiten in der Humboldt-Oberschule:

Dank Claudias und Christas Hilfe klappte die Verpflegung (Frühstück) vorzüglich,

den Grillmeistern und Betreuern in der Humboldtschule, Sven, Manuel und Bertram:

 

Euch herzlichen Dank!

 

T-Shirt-Stand:

Hierfür stellten sich wieder freundlicherweise für 2 Tage große und kleine Helferinnen zur Verfügung.

Auch hier unser Dankeschön!

 

Erstellung der Wettkampflisten und Urkunden mit Foto:

Wie immer zuverlässig war Peter Binner mit seinem Team (Nina, Bernd und Stefan).

Die Fotos für die Urkunden wurden von Stefan erstellt.

 

Vielen Dank Team Peter Binner!

 

Kampfrichter:

Vielen Dank an die Kampfrichter, unter der Leitung von Harry Klempert, die an beiden Tagen auf den Matten standen.

 

Helfer:

Unsere Helfer (auch diesmal wieder viele jüngere) haben zig Stunden als Tischbesetzung, Betreuer und Ordner geholfen. Alle Helfer erhielten für ihre Tätigkeit Wertmarken für Getränke und Speisen sowie ein T-Shirt als Dankeschön.

Vielen herzlichen Dank für Eure Mitarbeit. Mit Eurer Hilfe konnte unser Turnier sehr zügig durchgeführt werden!

 

Sprechanlage:

Hendryk Kiesewalter stellte auch in diesem Jahr seine Anlage für unser Turnier zur Verfügung.

Danke lieber Hendryk für die wieder sehr gute Zusammenarbeit.

 

Kalle:

Transport von Judomatten von einer Grundschule sowie andere Gerätschaften.

 

Hausmeister:

Vielen Dank an die Hausmeister der Schule und der Sporthalle für die gute Unterstützung..

 

 

Nun genug des Dankes, ich hoffe, ich habe niemanden vergessen zu erwähnen, der uns bei diesem Mammut-Turnier geholfen hat.

Falls doch, es war keine Absicht.

 

 

Also noch einmal im Namen des gesamten Vorstandes der Judoabteilung:

Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Judoturniers beigetragen haben!

 

Auf Wiedersehen – Do widzenia

 

VFL – Tegel Cup 2010

 

 

Für den Pressewart

Christian

25. Juni 09

Archiv