Diese Jahr gab es erstmalig eine Berliner Einzelmeisterschaft der Altersklasse U12, also der Jahrgänge ’99 und ’00.
Wir nahmen mit acht Kämpfern daran teil, drei Mädchen und fünf Jungen.
Am Ende standen für uns immerhin drei 3.Plätze zu Buche und zwar für Mika Redzic (+46kg), Chantal Wilz (+44kg) und Annie Kraft (-26kg) .
Die restlichen Teilnehmer Nina Plath, Diedeson Wolf, Timo Weise, Alexander Pelzer und Maximilian Reiche konnten sich leider nicht platzieren, auch wenn der eine oder andere den einen oder anderen Kampf gewinnen konnte.
Besonders lobend möchte ich die Leistung von Chantal erwähnen, die trotz gesundheitlicher Angeschlagenheit von ihren drei Kämpfen zwar einen verlor, dies aber nur mit Yuko und einen durchweg starken Kampfgeist zeigte und ihre beiden Siege durch sehr gute Judotechnik errang (einmal Ko-Soto-Gake und im Kampf um Platz 3 dann Mune-Gatame nach einem Handwurf)
Mika mußte ebenfalls richtig ackern, zwar war sein erster Kampf ruckzuck erledigt, da der Gegner hüpfenderweise auf Mikas De-Ashi-Barai “wartete”, dafür wurde sein zweiter Kampf umso anstrengender, da diesmal der Gegner nicht bereit war, auf den Fußfeger zu fallen und am Ende der Sieger durch Kampfrichterentscheid ermittelt wurde. Den dritten Kampf verlor dann Mika auch nur durch Yuko aufgrund einer kleinen Unachtsamkeit – allerdings war der Gegner deutlich schwerer und einen Kopf größer als Mika und unter diesen Umständen schlug sich Mika recht wacker. Mikas Kampf um Platz 3 wurde dann wieder spannend, ungefähr eine anderthalbe Minute tat sich Mika recht schwer und dann kam plötzlich Tatendrang in unserem Kämpfer auf und er warf den Gegner kurz hintereinander jeweils mit Waza-Ari-Wertung. Leider habe ich mir nicht gemerkt, mit welchen Techniken, nur daß es technisch saubere Judotechniken waren 🙂
Bertram
(auch im Namen der anderen Betreuer/Trainer: Kalle, Claudia u. Melanie)