Dieses Jahr war es irgendwie merkwürdig, schon einige Wochen vor o.g. Datum, haben sich so einige Trainingskameraden gelegentlich zu Aussagen hinreißen lassen der Art: “Nur noch 2 Wochen”, “Ich freu mich auf Kłopotowo” usw. usf. Immerhin gab es diesmal insgesamt ca. dreißig Anmeldungen und somit waren alle Zimmer des alten Gutshauses belegt, ohne daß Iris bei der Planung allzusehr “zaubern” musste.
Aber wie immer begann für mich der Freitag erstmal mit Packstress, eine sorgfältig ausgearbeitete Liste hilft da ungemein. Nach mehrmaligem Prüfen des Wetterberichtes hat mich Claudia überredet, daß wir recht zeitig losfahren, um schon auf der Hinfahrt einen Abstecher an die Ostsee zu machen, im Nachhinein war das eine sehr gute Idee, auch wenn es am Strand in Rewahl doch arg kalt war, denn so kamen wir pünktlich gegen fünf am Haus an, Sven und Pauline waren auch schon da, kurz noch uns kamen dann Tatjana & Ron an – der Rest der Teilnehmer hatte leider das Vergnügen, irgendwo auf der Autobahn an einem Stau teilzunehmen.  So konnten wir in Ruhe Zimmer beziehen, Lebensmittel verstauen, die Sauna einschalten, den Kamin anheizen, den ersten Saunagang wagen usw. usf.
Irgendwann trudelte auch der Rest der Leute ein und schon war es auch Essenzeit, es gab eine schmackhafte Suppe, danach den traditionellen Gulasch, diesmal sogar mit Beilagen-Auswahl Kartoffeln / Teigwaren und zur großer Freude von Claudia gab es dazu endlich auch wieder “Rote Bete” 🙂 Ok, Gulasch hätte es es etwas mehr sein können, aber hey, tatsächlich gehungert hat sicher niemand 😉
Habe dann gleich nach dem Essen die Käseplatte vorbereitet und meinen Serrano-Schinken aufgebaut, die Köchin hat da recht große Augen bekommen und hat auch gleich mal ein, zwei Photos von geschossen. Zu ihrem Pech war sie dann aber schon vor dem Anschnitt weg …
Der Abend nahm dann den üblichen Verlauf, Sauna, Gesellschaftsspielchen, Tischtennis, Gespräche, einfach mal die Seele baumeln lassen …
Der Samstag begann ruhig mit dem Frühstück, mittags haben wir uns dann versammelt und sind wieder nach Funkenhagen zum Strand gefahren. Ich empfand das Wetter deutlich angenehmer als am Vortag, der ausgedehnte Strandspaziergang tat richtig gut. Auf den Besuch der Ostsee habe ich diesmal wie die Mehrheit der Reisegruppe verzichtet aus erkältungstechnischen Gründen, aber ein paar Mutige haben der Tradition genüge getan und sind tapfer baden gegangen.
Zurück im Haus, wurde dann in der Küche fleißig gewerkelt, Claudia bastelte diesmal Unmengen an Bruchettas, Jonas zauberte einen zünftigen Glühwein zusammen, Salate wurden vorbereitet und dergleichen mehr.
Diesmal waren unsere Grillmeister so geistesgegenwärtig, sich Grill und Utensilien noch bei Tageslicht zusammenzusuchen und aufzubauen, bei Sichtung des Grillgutes stellte sich allerdings heraus, daß eigentlich jeder etwas mitgebracht hat u. zwar so, daß es für ihn selbst und noch einige andere reicht. 
Entsprechend groß war dann die Arbeitsbelastung für die Griller und die Auswahl für beim Abendessen.
Ansonsten erinnere ich mich noch an mehrere Saunagänge und “Versacken” vorm Kamin.
Sonntag ist immer etwas stressig, muß man doch Aufstehen, Frühstück, Aufräumen u. Packen sinnvoll koordinieren, so daß wir kurz nach elf Uhr uns auf der Eingangstreppe zum Abschieds-Photo versammeln konnten, bevor dann die Heimfahrt angetreten wurde. (Marc u. Nina sind leider nicht mit auf dem Bild, da sie schon sehr zeitig abreisen mussten.  Und es gab reichlich Neuschnee.
Mit dabei waren die Organisatoren: Iris/Oliver/Robin Kraft;  Catherine, Claudia, Nicolas u. Melanie Lebreton & Steve, Philipp Henning,  Alex Weigelt, Lennart Höhna, Pauline Mieg, Marc Schuhr & Nina & Thorben, Jonas Templiner & Jasper, Jonas u. Ingo Breyer, Jonathan Schulz, Christian Köpp, Manuel Hermann-Fiechtner mit Jackie, Jonathan u. Bruder, Ulf Schönberg & Freundin, Tatjana Nowak & Ron.
Viele Dank an alle für die gute Stimmung und Eure Beiträge zum Gelingen 🙂

Bertram Bracher

Archiv