Am 13.02.2010 ging es ab in schöne Kienbaum zur NODEM in der U17 für die sich Melanie Lebreton 3 Wochen zuvor in der Gewichtsklasse qualifiziert hatte.
Melanie belegt dort den fünften Platz und das ging so:
Im ersten Kampf stand sie Linda Seifert von “Motor Babelsberg” gegenüber. Nach anfänglichem “Abtasten” erkannt Melanie ein Schwäche ihrer Gegnerin und konnte ihren Ko-Soto-Gake mit kleinere Wertung durchbringen. Der zweite Ko-Soto-Gake-Versuch ging dann allerdings fast schief, ermöglichte aber Melanie im Boden einen Kesa-Gatame anzusetzen, worauf ihre Kontrahentin aufgab.
Im zweiten Kampf mußte sie gegen Sara Gregor von “Asahi Spremberg” antreten, eine “unnötige Unachtsamkeit” von Melanie und die spätere 1.Erstplatzierte konnte eine klaren Ippon mit Ko-Soto-Gari erzielen. Damit war leider die Hauptrunde für Melanie schon zu Ende.
Der erste Trostrundenkampf war dann gegen Paula Wald aus Pasewalk. Diese setzte sich beim Versuch, Melanies Uchi-Mata-Ansatz abzuwehren, “leichtsinnigerweise” auf den Boden, was Melanie mit einem Tate-Shiho-Gatame vergolt, aus dem die Gegnerin keine Ausweg fand.
Der zweite Trostrundenkampf (gegen Luisa Borck vom “PSV Fürstenwalde”) ging dann jedenfalls wohltuend schnell, nach etwas hin und her erzielte Melanie einen Ippon mittels Uchi-Mata.
Am Ende stehen also drei klar gewonnene Kämpfe gegen zwei mehr oder weniger unnötige Niederlagen.
Die Kampfliste gibt es hier:
http://www.german-judo.de/de/2010/nodem_u17/listen.php?l=de&s=gkw&sw=6
Bertram